warenkorbJETZT SPIELEN EUROMILLIONEN

EuroMillionen oder Lotto - der ultimative Vergleich

In Österreich gibt es zwei Lotterien, die sich ganz weit oben auf der Beliebtheitsskala befinden. Unser Klassiker, das LOTTO 6 aus 45, begeistert Tipper seit 1986. Die um einiges jüngere Mehrstaaten-Lotterie EuroMillionen beglückt seit 2004 Bürger in ganz Europa mit riesigen Jackpots. Was aber macht diese Lotterien so attraktiv und wer hat die Nase vorn - Lotto oder EuroMillionen? Welche bietet die höheren Jackpots, welche die höheren Gewinnchancen? Wir haben uns der Aufgabe gestellt, beide Lotterien für dich zu vergleichen, um ihre jeweiligen Vorteile herauszufinden!

 

Eine Gemeinsamkeit haben beide Lotterien. Jede Woche bieten sie den Spielern zweimal die Chance, den Traum vom Lotto-Gewinn zu verwirklichen und den Jackpot zu knacken. Die Gewinnzahlen für das LOTTO 6 aus 45 werden immer mittwochs und sonntags gezogen, während die EuroMillionen Ziehung jeweils am Dienstag und am Freitag stattfindet.

Doch das war es auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Es gibt bedeutende Unterschiede bei den beiden Lotterien. Schauen wir uns die Spielsysteme von LOTTO 6 aus 45 und EuroMillionen mal genauer an.

 

Von welchen Jackpots darf man träumen?

In der höchsten Gewinnklasse der EuroMillionen warten bei jeder Ziehung immer mindestens 17 Millionen Euro auf dich. Dieser Betrag kann sogar auf bis zu 220 Millionen anwachsen, wenn über mehrere Ziehungen hinweg niemand den Jackpot knacken konnte. Beim LOTTO 6 aus 45 liegt hingegen „nur“ mindestens 1 Million Euro im Pott.

Seien wir ehrlich, auf den ersten Blick sieht der Vergleich nicht besonders schmeichelhaft für unser Landeslotto aus. Bei den EuroMillionen handelt es sich schließlich um Europas größte Lotterie. Spieler aus insgesamt 10 Teilnehmerländern jagen hier nach den Millionen, wodurch bei der Mehrstaaten-Lotterie natürlich ein Vielfaches an Tippscheinen abgegeben wird. Dies generiert mehr Einnahmen, die dann in Form von höheren Preisgeldern an die Spieler zurückgegeben werden können.

Bei unserem heimischen Lotto gibt es zwar keine Obergrenze, was den Hauptpreis betrifft. Aber wie die Lotto-Geschichte in Österreich zeigt, beträgt der bisherige Rekord-Jackpot in unserem Land 14,9 Millionen Euro. Da kann das LOTTO 6 aus 45 wirklich nicht mit den EuroMillionen mithalten. Fazit: Beim Lotto vs. EuroMillionen geht der erste Punkt an die Mehrstaaten-Lotterie.

 

Wie stehen die Chancen auf einen Gewinn?

Die nächste Frage, die uns beschäftigt: Wie sieht es mit der Gewinnwahrscheinlichkeit aus? Zahlt es sich wirklich aus, vom Lotto-Gewinn zu träumen? Fangen wir erst mal bei den kleinsten Summen, also den niedrigsten Gewinnklassen an.

Die Chancen, beim Klassiker in der kleinsten Gewinnklasse zu landen, lauten 1 zu 12. Schon allein mit der richtigen Zusatzzahl erhältst du einen Gewinn. Bei den EuroMillionen hingegen benötigst du mindestens 2 richtige Zahlen, womit dir der Preis aus Gewinnklasse XIII zusteht. Die Gewinnwahrscheinlichkeit hierfür liegt bei 1 zu 13, also einen Punkt schlechter als beim österreichischen Klassiker. Allerdings gibt es in der kleinsten Gewinnklasse der EuroMillionen durchschnittlich etwas höhere Gewinne als beim Äquivalent von LOTTO 6 aus 45.

Nun aber zur Königsklasse, dem Jackpot! Hier sind die Unterschiede zu den beiden Lotterien sehr deutlich. Unser Landesklassiker bietet ganz hervorragende Aussichten auf den Jackpot! Um es ganz genau zu sagen, die Gewinnchancen liegen bei 1 zu 8.145.060!

Bei der europäischen Lotterie braucht man ein wenig mehr Glück. Die Jackpot-Chancen betragen hier 1 zu 139.838.160. Das klingt nahezu unmöglich, glaubst du? Die Statistiken beweisen etwas anderes. Bereits hunderte Male wurde der Hauptgewinn bei den EuroMillionen eingeheimst. Trotzdem: Die beeindruckende Gewinnwahrscheinlichkeit unseres heimischen Lottos schlägt die EuroMillionen eindeutig! Dieser Punkt geht ganz klar an LOTTO 6 aus 45. Beim Lotto vs. EuroMillionen steht es nun 1 zu 1.

 

Wie viel kostet der Traum vom Lotto-Glück?

Möchtest du dir den Traum vom Lotto-Gewinn auf „österreichische“ Art erfüllen, musst du pro Tippfeld nur 1,20 Euro investieren. Die „europäische“ Art schlägt mit etwas mehr zu Buche - 2,50 Euro kostet dich jedes Tippfeld bei den EuroMillionen. Der Punkt geht also an das LOTTO 6 aus 45.

An dieser Stelle solltest du dich aber fragen, was du für dein Geld bekommst. Für nur 1,30 Euro mehr pro Tippfeld erhältst du nämlich die Chance auf einen wirklich fetten Jackpot. Hinzu kommt der Nervenkitzel, vielleicht schon den nächsten Landes-Rekord aufzustellen. Klingt das nicht wie Musik in deinen Ohren? Lottospielen soll schließlich aufregend sein und zum Träumen anregen oder etwa nicht? Für uns ist das ein klarer Punkt für das Eurolotto und damit steht es 2 zu 2 beim Lotto vs. EuroMillionen.

Das Ass im Ärmel

Nach Auszählung der bisher erzielten Punkte stellen wir fest, dass die Frage „EuroMillionen oder LOTTO 6 aus 45“ mit einem Gleichstand beantwortet werden kann - wir gehen in die Verlängerung! Und hier kann die Mehrstaaten-Lotterie noch eine Geheimwaffe aufbieten!

Die EuroMillionen veranstalten von Zeit zu Zeit besondere Ziehungen, die zu bestimmten Ereignissen stattfinden. Die sogenannten Superziehungen garantieren den Spielern riesige Jackpots von mindestens 100 Millionen Euro. Egal, ob der Jackpot in der vorhergehenden Ziehung geknackt wurde oder nicht. Die Bedingungen der Superziehungen und der regulären Ziehungen sind gleich. Diese Mega-Chancen zum Millionär zu werden sorgen jedes Mal für ein außergewöhnliches Interesse in der Lotto-Welt, was ja nicht zu verdenken ist! So kommen wir zu dem Urteil: Ein knapper Sieg für die EuroMillonen!

Falls du dir immer noch nicht sicher bist, für welches Spiel du dich entscheiden sollst, haben wir hier noch einmal einen Überblick beider Lotterien vorbereitet.

 

EuroMillionen oder LOTTO 6 aus 45? Der Vergleich!

EUROMILLIONEN   LOTTO 6 AUS 45
17 Millionen Euro Mindestjackpot 1 Million Euro
220 Millionen Euro Höchstjackpot ---
210 Millionen Euro Bisheriger Rekord-Jackpot 14,9 Millionen Euro
1 zu 13 Allg. Gewinnchancen 1 zu 12
1 zu 139.838.160 Jackpot-Chancen 1 zu 8.145.060
2,50 Euro Preis pro Tippfeld 1,20 Euro

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Wir hoffen jedenfalls, dir bei der Lotterie-Auswahl geholfen zu haben! Wenn wir es uns aber recht überlegen, musst du ja eigentlich gar nicht zwischen Lotto oder EuroMillionen wählen. Warum versuchst du dein Glück nicht bei beiden? Wenn du mehrere Lotterien spielst, erhöhst du schließlich automatisch deine Gewinnchancen! Wir wünschen viel Spaß und Erfolg bei deiner Tippabgabe!

 

Zuletzt bearbeitet von Maya - Salzburg, 16.08.2021