Nächste Ziehung:

26. Mai 2017

  • 03 Hours
  • 32 Minutes
  • 18 Seconds

129 Mio. Euro

Jetzt Spielen

EuroMillionen Zahlen

23.05.2017 - Dienstag

  • 8
  • 15
  • 25
  • 27
  • 42
  • 1
  • 4
Quoten und Gewinne

DEINE ZUFALLS-TIPPS

Kreuze 5 Zahlen und 2 Sterne an

SPIELE DEINE ZAHLEN

EuroMillionen 2016 - Europas größte Lotterie im Wandel

20.12.2016

EuroMillionen 2016 - Europas größte Lotterie im Wandel

Nun sind wir also fast durch. Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und allerorten wird zurückgeblickt. Sport, Politik, Witziges, Trauriges, von allem ist etwas dabei. Auch die Lotto-Welt braucht sich nicht zu verstecken, gerade die EuroMillionen sorgten 2016 für allerlei Schlagzeilen. Wir schauen uns das genauer an.

Zugegeben, mit einem Weltrekord konnten wir bei den EuroMillionen in diesem Jahr nicht glänzen. Dieser Titel ging an eine Lotterie aus den Vereinigten Staaten von Amerika gleich zum Jahresbeginn. Doch das heißt längst nicht, dass Europas größte Lotterie nicht auch für jede Menge Glücksmomente sorgen konnte.

Millionen Lottospieler setzten erneut auf das Spiel mit den fünf Lotto- plus zwei Sternzahlen. Dutzenden verhalf die Tippabgabe so zu einem neuen Leben im Reichtum, zahlreiche Multimillionäre inklusive.

EuroMillionen 2016 - von Superdraws und neuen Regeln

Lange warten mussten wir allerdings auf den ersten und einzigen EuroMillionen Superdraw 2016. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt noch drei Superziehungen abgehalten, diesmal sah das etwas anders aus – und zwar aus gutem Grund.

Denn 2016 geht auch als das Jahr der Regeländerungen in die Geschichte ein. Ende September begann ein neues Zeitalter bei den EuroMillionen. Eine Sternzahl gesellte sich zum Pool der elf bereits vorhandenen Zahlen hinzu. Die neue Glücksformel heißt also seitdem 5 aus 50 plus 2 aus 12.

Das wiederum hat den nicht ganz so schönen Effekt, dass es etwas schwieriger wird, an die Millionen zu kommen. Von nun an müssen die Lottospieler eine Gewinnchance auf den Jackpot von 1 zu knapp 140 Millionen besiegen.

Höhere Jackpots bei den EuroMillionen

Doch da jede Medaille zwei Seiten hat, kommen wir nun zum Positiven. Es wird geklotzt, nicht mehr gekleckert. Das neue Minimum im Jackpot beträgt jetzt 17 Millionen Euro, nicht mehr wie zuvor 15 Millionen.

Das lässt sich bereits gut an, doch das wahre Feuerwerk wurde bei der letzten Superziehung abgehalten und auch die Zukunft der Superdraws könnte goldener kaum sein. 130 Millionen Euro lagen am 30. September 2016 im Jackpot der EuroMillionen. Das ist die aktualisierte garantierte Summe im ersten Gewinnrang der Superziehungen.

Geknackt wurde das gute Stück im Übrigen trotz gigantischer Nachfrage beim ersten Anlauf noch nicht. Erst drei Ziehungen später, am 11. Oktober 2016, schlug die große Stunde eines Tippers in Belgien. Er sicherte sich im Alleingang den auf gigantische 168.085.323,00 Euro angewachsenen Jackpot. Das ist dann auch gleichzeitig ein neuer belgischer Landesrekord und der EuroMillionen-Rekordgewinn des Jahres 2016.

Was fehlt noch?

Naja, bis zum Jahresende wird noch der eine oder andere Millionen-Jackpot ausgespielt. Zur Weihnachtszeit oder auch danach käme ein nettes Sümmchen sicherlich ganz gelegen. Dann würden wir auch liebend gerne wieder eine Gewinnerin oder einen Gewinner aus der Heimat begrüßen. Hier findet sich der Tippschein zum großen Glück. Es wäre der perfekte Abschluss eines ereignisreichen EuroMillionen-Jahres 2016.